Kulturelles Ehrenamt bewirkt mehr Miteinander – auch für dich
Medienmitteilung, 17.11.2025
Die Kulturfördervereine in MV sammeln nicht nur Geld für Baudenkmäler, Theater, Museen, Konzerthäuser, Bibliotheken und viele weitere Kultureinrichtungen und -projekte. Mit ihren Ideen und Kontakten sorgen sie für Publikum sowie Miteinander und machen Lobbyarbeit für den Erhalt von Kultur. Die gerade entstehende Engagementstrategie des Landes sollte ihre Arbeit stärken. Konkrete Anregungen für die Strategie übergab das Landesnetzwerk der Kulturfördervereine an Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport Stefanie Drese beim „3. Tag der Kulturfördervereine“.
Um sich über ihre Praxiserfahrungen auszutauschen und sich als Partner für die Engagementstrategie einzubringen, waren am Samstag Kulturfördervereine aus ganz Mecklenburg-Vorpommern auf Einladung ihres Netzwerks nach Güstrow gekommen.
„Das kulturelle Engagement ist der zweitgrößte Engagementbereich in Mecklenburg-Vorpommern und zugleich ein wichtiger Pfeiler für eine bunte Zivilgesellschaft und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die rund 450 Kulturfördervereine im Land sorgen in oftmals ehrenamtlicher Arbeit dafür, dass Kunst und Kultur für alle erlebbar werden. Diesen Einsatz wollen wir mit der neuen landesweiten Engagementstrategie weiter stärken: Durch bessere Rahmenbedingungen, Unterstützung bei der Mitgliedergewinnung, einer neuen Förderpolitik und stärkere Kooperation“, erklärte Sozial- und Ehrenamtsministerin Stefanie Drese.
Im Gespräch mit Staatssekretärin Sylvia Grimm aus dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport und weiteren Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft erläuterten die Vereine ihre Anliegen. „Wir benötigen ein Ehrenamtsgesetz, um die Rahmenbedingungen für das Engagement grundsätzlich zu verbessern und die Engagementstrategie zu sichern“, forderten die Sprecher:innen des Landesnetzwerks. Damit würde MV etwa durch erleichterte GEMA-Regelungen als nächstes Land nach Thüringen aktiv werden.
Kulturfördervereine in MV
In rund 450 Fördervereinen und Freundeskreisen engagieren sich Bürgerinnen und Bürger für Erhalt und Förderung von Kunst und Kultur. Mit 28 Vereinen pro 100.000 Einwohnern ist ihre Präsenz in dem dünn besiedelten Land bemerkenswert hoch. Damit liegt Mecklenburg-Vorpommern auf Platz 5 im Bundesländervergleich. Die meisten Vereine setzen sich für den Bereich Baukultur und Denkmalschutz ein (40 %).
Landesnetzwerk der Kulturfördervereine Mecklenburg-Vorpommern
Das Landesnetzwerk der Kulturfördervereine Mecklenburg-Vorpommern ist ein loser Verbund, mit dem erstmals ein Ansprechpartner für kulturfördernde Vereine in Mecklenburg-Vorpommern existiert. Das Netzwerk möchte den Kulturfördervereinen Gesicht, Gewicht und Stimme geben und ihre Zusammenarbeit fördern. Um die Kulturfördervereine zu stärken, wurde es vom DAKU Dachverband der Kulturfördervereine in Deutschland und der Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in MV im Jahr 2022 initiiert. Es ist Teil der Länderallianz im DAKU, die von der Kulturstiftung der Länder gefördert wird.
Sprecherinnen und Sprecher:
- Region Mecklenburgische Seenplatte
Ingo Meyer (Freundeskreis Neubrandenburger Philharmonie / Konzertkirche e. V.) - Region Rostock
Dr. Doris Geiersberger (Freunde und Förderer Volkstheater Rostock e. V.) - Region Schwerin / Westmecklenburg
Mathias Schott (Verein der Freunde des Schweriner Schlosses e. V.) - Region Vorpommern
Elke Lüdecke (Förderverein Seemannskirche Prerow e. V.)
Mehr zum Landesnetzwerk: https://mv.kulturfoerdervereine.eu/
Veranstalter:
Der „3. Tag der Kulturfördervereine“ wurde inhaltlich vom Landesnetzwerk der Kulturfördervereine MV verantwortet. Kultur Land MV hat organisatorisch unterstützt.
Bildmaterial
Alle Fotos: © Kultur Land MV / Fotografin: Astrid Bartels

Übergabe der konkreten Anregungen des Landesnetzwerks der Kulturfördervereine für die Ehrenamtsstrategie an Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport Stefanie Drese (Mitte) durch Dr. Doris Geiersberger, Sprecherin für die Region Rostock und Mathias Schott, Sprecher für die Region Schwerin / Westmecklenburg.

Kulturfördervereine im Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft. © Kultur Land MV / Fotografin: Astrid Bartels
Downloads
- Medienmitteilung (pdf)
- Bild 1 (Hochformat)
- Bild 1 (Querformat)
Kontakt
Landesnetzwerk der Kulturfördervereine MV
Dr. Doris Geiersberger
mv@kulturfoerdervereine.eu
Handy: 0171 3173255
Kultur Land MV
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Betty Koschka
betty.koschka@kultur-land-mv.de
0381 3676 53 99
